Charly Wambold
Deutsch
Persönliches Statement
Als Dante Agostini in den 70iger Jahren in Paris die Schlagzeugnotation wegweisend modernisierte, veröffentlichte er über 25 Unterrichtsbände. Das war für viele europäische Schlagzeuger die Chance Sidereading und Schlagzeug spielen neu zu entdecken.
Als ich Dante im Februar 1980 auf der internationalen Frankfurter Musikmesse traf, war er gesundheitlich leider schon schwer angeschlagen und verstarb kurz darauf im April gleichen Jahres. Durch das Studium seiner Schlagzeugbände motiviert, nahm ich danach Unterricht bei Peter Giger und Charly Antolini. Der erstere ein damals ungemein innovativer und kreativer moderner Jazzdrummer und Antolini als Gegenpol ein technisch brillianter Power Drummer und Urgestein der Jazz & Swing Ära. Neben diesen beiden beeinflußten mich stark Fusion Drummer wie Billy Copham, Tony Williams, Alphonse Mouzon und Jazzlegenden wie Buddy Rich und Elvin Jones. Nicht zu vergessen Steve Gadd dessen Spielweise mich sehr fasziniert hat. Auch die europäische Jazz-Avangarde wie Pierre Favre und Baby Sommer haben mich inspiriert.
Ende der 80iger Jahre gab Terry Bozzio, der ex Frank Zappa Drummer, durch sein "Solo Drumming" neue Impulse und erweiterte die Unabhängigkeit von Hand & Feet. Seitdem ist Independence, Polyrhythmik und Double Pedal Playing ein fester Bestandteil in meinem Spiel und meinem Unterricht geworden.
Mit dem Beginn der 90iger Jahre bot sich mir die Möglichkeit Unterricht und Workshops bei Dom Famularo, Jim Chapin und Dave Weckl zu nehmen. Dadurch lernte ich den Loose Grip, die Moeller Technik, den Full Stroke und später die Push and Pull Technik kennen. Diese technischen Grundsteine sind eng verbunden mit den Drummern Murray Spivak, Sanford E. Moeller, Lawrence Stone und Billy Gladstone.
Während und vor dieser Zeit haben mich die Perkussion und die verschiedenen Handtrommeln schon immer begeistert. Über die Jahre habe ich bei verschiedenen Masterdrummern die afrikanische, brasilianische, kubanische, orientalische und indische Spielweise und deren Instrumente kennengelernt.
Grundsätzlich gibt es bei den Trommlern und Musikern, wie ich feststellen musste, zwei verschiedene Lager. Die einen welche sich mehr als musikalische Dienstleister verstehen und die anderen die mehr der künstlerischen Seite zugewandt sind. Ich finde dass beide Seiten ihre Berechtigung haben und es in der Musik und Kunst keine starren ideologischen Vorgaben geben sollte.
Die Zukunft des Trommelns wird meiner Meinung nach immer mehr in der Einbeziehung der modernen Polyrhythmik und der Performance liegen.
Über meine Links und meinen Blog kann man sich gerne weiter über mein Trommeln informieren.
Anfänge des Trommelns
In jungen Jahren ging mancher hölzener Kochlöffel zu Bruch, den ich als Trommelstock zweckentfremdet habe. Mein erstes richtiges Drumset habe ich mir mit 15 Jahren alleine von meinem erarbeitetem Geld beim dem Musikladen meiner Wahl gekauft.
Studium an der Akademie für Tonkunst Darmstadt
Nach vielen Jahren Unterricht bei einem privaten Schlagzeuglehrer ging ich an die Akademie für Tonkunst in Darmstadt und studierte 'Klassisches Schlagwerk' und nahm Privatunterricht bei vielen bekannten Schlagzeugern Bild: Von Eigenes Werk - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11533021
Beginn des Lehrens an Musikschulen
Seit nun mehr als 35 Jahren gebe ich Unterricht an einer privaten und zwei städtischen Musikschulen
Spielzeit am Staatstheater Darmstadt
Eine Spielzeit am Staatstheater in Darmstadt mit BigBand in dem Musical Kiss Me Kate
Konzerttournee durch Israel
Konzerttournee mit klassischem Schlagwerk und einem klassischen Orchester durch Isreal
Gründung DrumTamTam
Damals noch unter dem Namen 'Die Riedtrommler', gründete ich das Percussion-Ensemble, das später unter dem Namen DrumTamTam im ganzen Rhein-Main-Gebiet bekannt wurde. Wir konnten über die Jahre eine Vielzahl an Menschen auf unseren Konzerten und Workshops für's Trommeln begeistern.
Studium am Drummers Collective New York
Hier ein Drum Battle zwischen mir und meinem Kollegen Jason im New Yorker Musikstudio von Metallica
Veröffentlichung als Autor
Im Jahr 2000 wurde mein Percussionwerk 'African Drums' in der Reihe 'World Beats' des Verlags Zimmermann veröffentlicht
Gründung Zopponection
Meine Jazz/Latin Band mit der ich in vielen Jazz Clubs und auf Musik Festivals gespielt habe. Jazzkeller Frankfurt/Jazzgarten Frankfurt/Museumsufer FFM/Sound of Frankfurt/Jazzkeller Hanau/Jazz-Festival Ober-Idarstein usw.
Ausbildung zum DrumCircle Facilitator
Seit 2004 bin ich anerkannter Drumcircle Facilitator nach der Methode von Arthur Hull und leite und veranstalte Drum Circles
Nacht der Trommeln
In der Konzertreihe "Nacht der Trommeln" habe ich eigene Konzerte mit meiner Musik und "DrumTamTam" veranstaltet.
Beginn meiner Auftritte als Solokünstler
Neben meinen Bandauftritten habe ich eine eigene Schlagzeug/Percussion Solo Performance und trete damit auf Musik-Events, Festivals und Kulturveranstaltungen auf.
Kindersommerfest Teneriffa
Therapeutisches Trommeln
Seit 2016 biete ich in mehreren öffentlichen Einrichtungen therapeutische Trommelstunden und Workshops an
Fachlehrer für Musik an Schulen
Erweiterung meines Unterrichtsangebots auf Online-Plattformen
Zu Ehren meiner Lehrer
Peter Giger, Charly Antolini, Pierre Favre, Kim Plainfield, Bruce Becker
Nippy Noya Conga und Percussion
Gerd Laber Percussion
Hakim Ludin Congas, Bongos, Kanjira
Luis Conte Thema Cuban Percussion
Juan-Carlos Melian lateinamerikanische Rhythmen
Karuna Murthy und Ganesh Kumar indische Rhythmik und Kanjira
Pete Lockett das Spiel der Kanjira und indische Rhythmik
Dudu Tucci. brasilianische Rhythmen und der Maracatu.
Dave Weckl, Ed Thipgen, Steve Smith, Chad Wackermann, Johnny Rabb und Jeff Hamilton Schlagzeug
Baby Sommer, Chuck Silverman, John Santos, Don Famularo, Jojo Mayer Workshops (Schlagzeug)
Badou Diop & Modou Seck, Masterdrummer Famoudou Konate`, Bobby Konate und Adama Drame Afrikanischer Trommelmusik, Djembe & Basstrommeln
Glen Velez, Scott Robinson , Yshai Afterman, David Kuckherman, Mohsen Taherzadeh Rahmentrommel, Daf und orientalische Percussion
Suat Borazan Orientalische Darbuka
Andrea Schneider Thema: Gruppenunterricht mit Kindern